11.10.2008 Uhr
 
 Vom Warten auf sechs Scheiben
 
Die Märkische Oderzeitung berichtete am 10. Oktober 2008:

Wenn es im Internet eine neue Meldung über die Bilderbibel der Marienkirche gibt, meldet sich der Computer von Sandra Meinung. Die Restauratorin hat bei google einen entsprechenden Alarm-Service eingerichtet. Auf diesem Weg hat Sandra Meinung von der Rückkehr der sechs fehlenden Scheiben aus Moskau erfahren. "Auf dem Rechner hatte ich die Vorab-Meldung der Märkischen Oderzeitung", erzählt sie. Sandra Meinung ist bereit, die sechs Scheiben zu restaurieren. Die Werkstatt, in der sie derzeit andere Aufträge ausführt, ist eingerichtet.

Selbst Oberbürgermeister Martin Patzelt hat aus der MOZ von der Rückkehr der Fenster erfahren. "Natürlich freuen wir uns", sagte er. Allerdings warte er noch auf eine offizielle Bestätigung aus dem Kulturstaatsministerium. Für die Restaurierung sei alles vorbereitet, betont der Oberbürgermeister. "Nur deshalb haben wir ja die Werkstatt offen gehalten." Auch die Finanzierung sei gesichert. Die Restaurierung der sechs Felder soll öffentlich erfolgen.


 
 

Kleine Schmuckstücke: In der Gläsernen Werkstatt arbeitet Sandra Meinung an kleinen Kopien historischer Bleiglasfenster der Marienkirche. Hier wird sie auch die sechs Scheiben der Bilderbibel restaurieren.
   
 

[zurück]

 

 

powered by webEdition CMS